© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 09:14 Uhr

DORMAGO

SPD beantragt Übersicht von Behindertentoiletten

11.10.2017 / 15:34 Uhr — SPD

Dormagen. Für Menschen mit Behinderungen ist es oftmals schwierig, im öffentlichen Raum, beim Einkaufen oder bei der Freizeitgestaltung eine behindertengerechte Toilette zu finden. Dieses Problem kann sie in ihrem Bewegungsraum stark einschränken. Abhilfe könnte hier eine Übersicht schaffen, die sowohl Toiletten im öffentlichen Raum wie beispielsweise in Rats- oder Bürgerhäusern, als auch in Geschäften und Gaststätten aufführt. „Wenn diese Auflistung dann zusätzlich auch Öffnungszeiten beinhaltet, würde sie eine große Hilfe für behinderte Menschen sein“, so Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD. „Außerdem hätte die Verwaltung damit ein Instrument an der Hand, um ggf. nachzusteuern, wenn es diesbezüglich Versorgungslücken gibt“, ergänzt sein Stellvertreter Andreas Behncke. Für die Geschäfte und Gaststätten wäre dies zudem eine Möglichkeit, mit Behindertenfreundlichkeit zu werben.

Für die kommende Ratssitzung haben die Sozialdemokraten deshalb beantragt, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft SWD eine Übersicht mit Behindertentoiletten im Stadtgebiet erstellt. Diese soll dann im Internet veröffentlicht werden sowie als Flyer u. a. auch für entsprechende Vereine und Gruppen wie CBF oder Rheumaliga zur Verfügung gestellt werden. Pressefotos